Empfehlen Drucken

Unser Vorstand

In der Mitgliederversammlung im Januar 2014 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Hier möchten wir uns kurz vorstellen.

Matti Goldschmidt , München
Vorsitzender

Tel: 089-7241445
e-Mail: mattigold(at)hotmail.com
Web:    www.israeltanz.de            de.wikipedia.org/wiki/Matti_Goldschmidt

Foto Matti Website 2009 kl

Geboren 1951 in Graz, legte er sein Abitur in München ab. Darauf folgte ein elfjähriger Aufent­halt in Israel (und später ein Jahr in Neuseeland). Neben dem Studium der Informatik und der Geschichte Islamischer Länder absolvierte er 1979 in Jerusalem die Tanzleiterausbildung für is­rae­lische Tänze sowie 1983 einen Didaktikkurs für interna­tionale Volkstänze an der Hebräischen Universität. Als Tanzmeister für israeli­sche Tänze und dank seiner ausgeprägten Landes- und Sprachkenntnisse ist er nicht nur in Deutschland, sondern seit 1989 auch im Ausland aktiv (England, Frankreich, Italien, Kroatien, Österreich, Schweiz, Slowenien, Tschechien). Ab demsel­ben Jahr Tanzmeister der IKG München (jüdische Gemeinde), Tanzpädagoge an der VHS Mün­chen. 1992 gründete er das „Israelische Tanzhaus e.V.“, das seitdem von ihm geleitet wird. Für die LAG Tanz in Bayern ist Matti Goldschmidt seit 2006 als stellvertretender Vorsitzender, ab 2012 als Vorsitzender im Amt. Die Fachvertretung für Israelische Tänze erhielt er bereits 1994.

 

 

 

Margarethe Mahkorn-Kotansky , München
Stellvertretende Vorsitzende

Tel: 089-7606444
e-Mail: m.mahkorn(at)t-online.de
Web: www.mahkorn-kotansky.de

Foto Mahkorn M

Geboren vor vielen Jahren in einem Dorf nahe Hannover. Ab 1964 Mitglied der Studententheater­gruppe in Erlangen unter Claus Peymann. 1968 dreijährige Ballet- und Tanzausbildung bei Prof. Bernhard Wosien in München. Zahlreiche Reisen auf den Balkan. Studium der Balkanfolklore bei allen namhaften Folkloretanzgruppen, wie Kolo (Kroatien) Lado (Serbien), Tanec (Mazedo­nien), der Peloponnesian Folklore Foundation oder dem Lykaion ton Ellinidhon (Griechenland) sowie Tanzensembles in Ungarn, Rumänien und Bulgarien und der Türkei. Organisation und Tanzleiterin von zahlrei­chen Folkloretanzortbildungsseminaren im In- und Ausland. 1973 Grün­dung des Folklore-Tanzensemble für Balkantänze „Gajda“ in München. Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Musik und Sport an der LMU München sowie Studium der Ethnologie und Völkerkunde. Grundschullehrerin und Folkloretanzpädagogin an der VHS München. Seit 1990 Mitglied in der LAG-Tanz-Bayern e.V. und Fachvertreterin für südosteuropäische Tänze. Von 2006 – 2008, sowie ab 2014 im Vorstand der LAG.

 

 

 

Angela Flesch, München
Beisitzerin

Tel: 089-3164755  
e-Mail: ahmflesch(at)web.de

Flesch Foto Msp

1956 in München geboren, Berufsausbildung: Hauswirtschaftsmeisterin. Tänzerischer Werdegang: Erste Tanzerfahrungen während der Schulzeit mit internationalem Volkstanz, seit 1973 Balkantanz, langjähriges Mitglied des Gajda-Folklore-Tanzensembles. Seit ca. 30 Jahren Unterricht im bayrisch-alpenländischen Volkstanz, vor allem an der VHS Mün­chen. Etwa zur selben Zeit begann auch ihre Ausbildung in Duncantanz (Ausdruckstanz nach Isadora und Elizabeth Duncan). Seit 2008 Mitglied im Leitungsteam der Elizabeth-Duncan-Schule in München. Seit ihrer Ausbildung zur Entspannungstrainerin vor wenigen Jahren be­schäftigt sie sich mit der Verbindung von Achtsamkeit und Tanz. Angela Flesch war bereits in den Jahren 2006-12 Mitglied des LAG-Vorstandes und vertritt hier nun die „AG Zukunft Tanz“.

 

 

 

Barbara Flügge-Wollenberg, Remscheid
Beisitzerin

Tel:02191-794241
e-Mail: info(at)dbt-remscheid.de
Web:    www.dbt-remscheid.de//beirat-tanz
            www.kulturrat.de

FlueggeWollenberg M LAG

1953 in München geboren, Ausbildung zur Redakteurin, Studium Betriebswirtschaft, Unter­nehmerin, Leitungsaufgaben in verschiedenen Kultur-Organisationen, seit 1990 hauptamtliche Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Bundesverbandes Tanz (Dachverband für den Amateur- und Breitentanz in Deutschland), Sprecherin des Rat für darstellende Kunst und Tanz des Deut­schen Kulturrats (Dachverband aller Bundesverbände der Kultur in Deutschland, derzeit 242) und Vorsitzende des Beirat Tanz (Zusammenschluss der Dachverbände des Tanzes in Deutsch­land). Barbara Wollen-Flügge wirkt seit 2010 im Vorstand der LAG.